Ihr Einheitlicher Ansprechpartner

Der Einheitliche Ansprechpartner bietet in- und ausländischen Dienstleistern "Hilfe aus einer Hand". Er ist

-   zentrale Kontakt- und Informationsquelle
-   Koordinator zwischen Dienstleistern und Behörden.

Über Ihn können Sie alle erforderlichen Verfahren und Formalitäten elektronisch abwickeln.

Die Aufgabe des Einheitlichen Ansprechpartners ist in Nordrhein-Westfalen den Kreisen und kreisfreien Städten übertragen worden. Er arbeitet eng mit den zuständigen Behörden und den Kammern zusammen.

Das in diesem Portal verfügbare Informationsangebot wird stetig erweitert. 
 

Wie  errreichen Sie den Einheitlichen Ansprechpartner für den Kreis Unna:
Anschrift:
Einheitlicher Ansprechpartner Kreis Unna
Friedrich-Ebert-Str. 17
59423 Unna

Fon: 02303/27 2461  |  E-Mail: ea[at]kreis-unna.de  oder benutzen Sie das Kontakt-Formular 

Zuständigkeitsbereich:
Das Gebiet des Kreises Unna mit insgesamt 10 Städten und Gemeinden

Beachten Sie bitte:
Die Zuständigkeit für Genehmigungs- und andere Verwaltungsverfahren bleibt nach wie vor bei den entsprechenden Behörden.

Geltungsbereich der Dienstleistungsrichtlinie:
Die Dienstleistungsrichtlinie gilt für die Erbringung eines breiten Spektrums von Dienstleistungen für Privatpersonen und Unternehmen, mit nur wenigen bestimmten Ausnahmen. Über den Einheitlichen Ansprechpartner können in Deutschland aber nur die Verfahren abgewickelt werden, bei denen es durch spezielle gesetzliche Regelungen zugelassen worden ist.
  
Liste der gesetzlich zugelassenen Verfahren (Stand Ende Dezember 2009)
-  Beschreibung des Gesamtrahmens der Dienstleistungsrichtlinie auf den Seiten der Europäischen Kommission 

Gebühren:
Leistungen des Einheitlichen Ansprechpartners, die über die auf diesen Seiten bereitgestellten Informationen, bzw. grundsätzliche Erstinformationen hinausgehen, sind gebührenpflichtig. Die Gebühren für die Inanspruchnahme des Einheitlichen Ansprechpartners entstehen neben den etwaigen Gebühren der zuständigen Stelle. Weitere Informationen erteilt der Einheitliche Ansprechpartner.

Weitere Informationen:
Text der Dienstleistungsrichtlinie 
www.einheitlicheransprechpartner.info/
www.dienstleistungsrichtlinie.de      
Informationen der EU
www.dienstleisten-leicht-gemacht.de